Danzig intensiv

BBV – Reise vom 27. Mai bis 1. Juni 2024

Montag, 27. Mai 2024 – Anreise
Freuen Sie sich auf eine Fahrt nach Danzig! Nach einem frühzeitigen Start um 6.30 Uhr am Vorplatz des S-Bahnhofs Blankenese geht es durch Mecklenburg-Vorpommern, wo wir eine Frühstückspause einlegen, weiter in Richtung Osten und über die polnische Grenze nach Danzig, wo wir im Novotel Gdansk Centrum empfangen werden. Nach dem Zimmerbezug lassen wir den Anreisetag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Während unseres Aufenthalts sind folgende Ausflüge vorgesehen:
Der genaue Ablauf der Reise wird vor Ort entschieden, abhängig vom Wetter und kurzfristig eingeplanten zusätzlichen Aktivitäten. Lassen Sie sich überraschen!

Danzig – Stadt
Es ist der berühmten Handwerkskunst polnischer Restaurateure zu verdanken, dass Danzigs eindrucksvolles Altstadtpanorama heute wieder in alter Pracht erstrahlt und den Besuchern die große Geschichte lebendig vor Augen führt. Allerdings ist die Stadt keineswegs nur ein kulturhistorisches Denkmal, sondern auch eine lebendige Stadt mit junger Kultur. Es ist eine geführte Stadtbesichtigung geplant. Mit dem Bus und zu Fuß werden wir die Stadt erkunden.

Oliwa – Sopot – Gdynia
Wir besuchen in Begleitung einer Reiseleitung die einst mondänsten Seebäder und Kurorte des Deutschen Reiches und bestaunen die längste Seebrücke Europas. Fahrt in Polens größte Hafenstadt Gdynia. Hafen- und Werftkräne sind wichtige Elemente der Stadtlandschaft. Charakteristisch für Gdynia ist, dass sich viele Gebäude auf den maritimen Stil beziehen, sie haben z.B. die Form eines Schiffsdecks. Auch Museumsschiffe sind im Hafen zu entdecken, die die große Seefahrertradition der Stadt vermitteln.

Kaschubien
Das Gebiet der Kaschuben, das sich westlich von Danzig erstreckt, ist sehr dünn besiedelt. Kleine Alleen mit wenig Verkehr führen vorbei an alten Gehöften und durch gepflegte Dörfer. Hin und wieder tauchen größere und kleinere Seen mit sehr klarem Wasser inmitten der Wälder auf. Die kaschubischen Traditionen und Volkskunst werden sehr gepflegt. Dies kommt vor allem in den alten Trachten, der eigenen Sprache, dem hochwertigen Kunsthandwerk und der Musik zum Ausdruck. Berühmt sind Töpferarbeiten und Stickereien im charakteristischen Blau mit Blütenmustern. Unser Ausflug schließt ein Essen und eine musikalische Darbietung ein.

Marienburg und Oberlandkanal
Die im 13. Jahrhundert erbaute Marienburg, die alte Residenz der Kreuzritter und die größte gotische Festungsanlage Europas. ist heute UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn man über die Zugbrücke die Burg betritt, ist es, als würde man einen Spaziergang in das Mittelalter machen.
Schifffahrt auf dem Oberlandkanal. Der Wasser- und Schienenweg führt durch ein wirkliches Naturparadies mit vielen Biotopen, Wiesen und Feldern, an denen Schwäne, Enten, Kormorane
und viele andere Tierarten beheimatet sind. Das Schiff wird über sogenannte Rollberge über Land gezogen. Die Konstruktion des Werkes ist eine technische Meisterleistung!

Samstag, 1 Juni 2024 – Rückreise nach Blankenese

Änderungen im Programmablauf vorbehalten.

Beginn um 06:30 Uhr

Treffpunkt: Vorplatz S-Bahnhof Blankenese

siehe unten

Gültiger Personalausweis erforderlich

Unser Hotel:
Das 3-Sterne Novotel Gdansk Centrum empfängt uns im Herzen der Altstadt. Viele Sehenswürdigkeiten sind wenige Gehminuten entfernt. Die Zimmer sind geräumig und ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, Fernseher, Minibar, Safe und Schreibtisch. Zu den weiteren Einrichtungen gehören Lift, Restaurant, Bar und Fitnessraum. Im Außenbereich gibt es einen Garten und eine Terrasse.

Im Reisepreis enthalten:
* Fahrt im erstklassigen Fernreisebus
* Frühstück auf der Anreise
* 5 x Übernachtung
* 5 x Frühstück
* 5 x Abendessen
* 1 x Essen in Kaschubien mit musikalischer Unterhaltung
* Danzig Stadtführung mit örtlicher Vagabund Reiseleitung
* 1 x Oliwa-Sopot-Gdynia mit örtlicher Vagabund Reiseleitung
* Kaschubien mit örtlicher Vagabund Reiseleitung
* Eintritt und Führung Marienburg
* Schifffahrt Oberlandkanal