Ida und Richard Dehmels – Künstlerhaus in Hamburg Blankenese

Ostern 1912 bezog Dehmel das Haus, das in jeder Einzelheit Ausdruck seines Wesens geworden war, da es ganz nach seinen Vorstellungen gebaut wurde.
1913 machten ihm Freunde und Förderer dieses Haus anlässlich seines 50. Geburtstages zum Geschenk.
Die Einrichtung nahm das Ehepaar auch selbst in die Hand und gestaltete es mit selbstentworfenen Möbeln, kunstvollen Lampen, Tapeten und farbenfrohen Textilien.
So wurde das Künstlerhaus zum Treffpunkt des kulturellen Deutschlands. Max Liebermann, Walther Rathenau, Thomas Mann, Gerhart Hauptmann, Richard Strauss und viele mehr kamen als Gäste.
Besuchen Sie mit uns das so entstandene „Gesamtkunstwerk“, das nach einer erneuten Renovierung für die Öffentlichkeit im Herbst wieder zugänglich sein wird.

Am Mittwoch, den 6. November 2024
Treffpunkt: 14.50 Uhr am Dehmelhaus, Richard-Dehmel-Str. 1, Beginn der Führung um 15.00 Uhr

Kostenbeitrag: EUR 10,- für Mitglieder, EUR 15,- für Gäste

Eingeschlossene Leistungen: Eintritt und Führung durch das Richard-Dehmel-Haus

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 29. Oktober 2024 in der Geschäftsstelle des BBV,
Blankeneser Bahnhofstr. 31a (Marktplatz-Pavillon), jeden Dienstag und Freitag von 9.30 – 12.30 Uhr,
Telefon 040 – 86 70 32 oder per E-Mail: bbv@blankeneser-buergerverein.de.