Führung durch das ehemalige Stadthaus

Wir besuchen die Stadthöfe an der Stadthausbrücke/ Neuer Wall nach dessen umfangreicher Neugestaltung.
Die heutigen „Stadthöfe“, das ehemalige Stadthaus, waren bis 1943 Sitz des Hamburger Polizeipräsidiums sowie die zentrale Befehlsstelle von Polizei und Gestapo.
Von hier wurde u.a. die Verfolgung von politischen Gegnern organisiert.
Die Geschichte des Gebäudekomplexes zur Zeit der NS-Diktatur, deren Nutzung nach dem 2.Weltkrieg und der komplette Umbau mit Wiederherstellung der Fassaden in den vergangenen Jahren soll Inhalt unserer Führung sein.

• Treffpunkt: Abfahrt ca. 10.17 Uhr mit der S1 ab Blankenese oder wahlweise Treffen vor Ort: Stadthöfe, Stadthausbrücke 6
  • Beginn der Führung um 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Eintritt 7,00 € für Mitglieder, für Gäste 12,00 €
  • Eingeschlossene Leistungen: Eintritt und Führung durch die Stadthöfe